ESEL-RANCH WANNEBACHTAL

ESEL-RANCH WANNEBACHTAL

[DO-2003 Mai]
[Groeningen-03]
[Gütersloh 2003]
[DO-08-2003]
[Bottrop 2003]
[Entedank 2003]
[Nikolaus 2003]

Zweiter internationaler Eseltag am 26. und 27. Juli in Groeningen

Linie

Nach ca. zwei Stunden stressfreier Fahrt erreichten wir Freitag-Spätnachmittag das Festgelände in Groeningen (Niederlande), etwa 15km hinter der deutschen Grenze. Monika Siegel und Freunde sind mit Esel-LKW und PKW-Gespann vom Raum Frankfurt nach Dortmund gekommen um nach einem kleinen Imbiss den Rest der Strecke mit uns zusammen zu fahren. Auf dem ebenen Gelände konnten wir den Wohnwagen und die Zelte zügig aufbauen. Strom, Wasser etc. waren vorhanden. Da wir nur einen Esel mitnahmen, hatte Felix genug Platz im und um seinen Anhänger. Der Freitagabend wurde mit Aufbauen und anschließenden gemütlichen Plaudereien beendet.

Das Programm startete Samstag gegen 10Uhr mit einer Wanderung. Vom Festgelände wurde über schöne Wald- und Sandwege nahe dem Fluß Maas in Richtung Vierlingsbeek gewandert. Von dort aus über die Straße zurück nach Groeneingen und weiter zum Eselgelände.

Nachmittags gab es auf dem Gelände eine Esel-Abenteuer-Tour. Die Esel mussten auf Zeit einmal um den Bewerteplatz laufen, eine Blechbrücke überqueren, Treppen-Stufen zur Kneipe hoch- und runtergehen, die Holzwippe überqueren und wieder über die Brücke zurück. Für diverse Esel war das überqueren der lauten Brücke unmöglich, die Führer gaben aber nicht auf sondern liefen den Umweg..

Gegen 18:00h trafen sich alle Eselfreunde mit ihren Eseln vor der kleinen Kirche und die Segnung fand statt. Der einheimische Pastor hatte Unterstützung von H. Thonhofer aus Deutschland, der auch am Eseltag teilnahm. Für die Kinder gab es am frühen Abend noch ein Programm. Später nach dem Abendessen gab es natürlich Party.

Der Sonntag begann “sehr früh” um 10:00 mit der Eselbewertung. In einem Hindernisparcours konnten die Eselfreunde zeigen, wie gut sie mit ihrem Esel reden konnten. Für Reiten und Führen wurden auch Bewertungen durchgeführt. Wie bei fast jedem holländischen Eseltreffen waren die Hüpfburg und die Pommesbude vorhanden. Es gab reichlich Besucher und das Wetter war gut. Sonntags gab es für die Kinder noch Spaß mit den Eseln (Stühletanzen, Eierlauf, Reiten etc.). Anschließend gab es die Siegerehrung. Felix bekam zwei Pokale. Zum einen in der Führprüfung mit Monika und zum zweiten in der allgemeine Ausstrahlung. Traditionell wurde der Eseltag mit dem Esel-Lunch beendet. Wir bauten unser Lager ab und begaben uns auf den Rückweg, da in NRW noch keine Ferien waren.

Vielen Dank an Nicole und Huub von der Mini-Eselfarm ‘t Moleneind für die Ausrichtung des schönen Festes.

Linie