ESEL-RANCH WANNEBACHTAL

ESEL-RANCH WANNEBACHTAL

[Gütersloh 2011]
[Groeningen 2011]
[Herten 2011]
[Hoeschpark 2011]

Eselwanderung in Herten von Sa. 28. bis Sonntag 29. Mai 2011

Hier kommen die Fotos von den beiden tollen Tagen, super Wetter, super Gäste, super Spass. Samstag grosse Schatzsuche von 11:00 bis 19:00 Uhr. Vom Sportplatz Katzenbusch zur Zeche Ewald über die Halde und wieder zurück zum Katzenbusch. Sonntag gings ab Zeche Ewald los über die Halde. 

Fotos anklicken!

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

Hier die Pressemitteilung :

Der Schatz im Zauberwald

Mit Eseln auf den Spuren des Katzenkönigs

Die Teilnehmer des Sommerfestes in Herten-Süd werden auch in diesem Jahr auf den Spuren des Katzenkönigs ihren Stadtteil erkunden. Und wieder sind es die Kinder, die eine wichtige Rolle übernehmen müssen. Am Samstag, 28. Mai,  treffen sie sich bereits um 11 Uhr morgens an der Sportanlage im Katzenbusch, um von hier aus zu einer ganztägigen Expedition Richtung Süden in den Zauberwald zu starten.

Dort werden Eselfreunde aus der Region und den benachbarten Niederlanden schon am Freitag eine kleines Camp aufgebaut haben, das den kleinen Abenteurern als Basislager dienen wird. Nachdem die Kinder im letzten Sommer zahlreiche Abenteuer im Reich des Katzenkönigs bestehen mussten, um Mariane wieder zu ihrem Geliebten Carlson zu führen, geht es dieses Mal um die Legende vom Goldenen Herz. Um dieses aufzuspüren, muss zuerst der Schatz des Fährmanns auf dem Gipfel des Zauberwaldes gefunden werden.

Im Camp erhalten die Kinder von Mariane und Carlson Anweisungen für die Expedition, die Ausrüstung muss auf den Eseln verstaut werden und los geht es zum ersten Zwischenlager. Hier stoßen hochgebirgstaugliche Lamas für den steilen Aufstieg zu den Gipfeln des Zauberwaldes zu ihnen.

Wenn die Kinder um ca. 18.15 Uhr wieder im Basislager ankommen, werden viele Abenteuer, große und kleine Anstrengungen hinter ihnen liegen und hoffentlich bringen sie den Schatz des Fährmanns mit. Die Öffnung der Schatztruhe setzt den Schlusspunkt der Expedition und für die größeren Teilnehmer den Anfang eines romantischen Abends rund um das Lagerfeuer mit Geschichten, Liedern und Tänzen. Die bewährten Köchinnen und Köche des Quartierbüros werden wie bei den früheren Festen im Stadtteil wieder mit vielfältigen Speisen und Getränken für das leibliche Wohl sorgen.

 

Das Sommerfest soll zeigen, welche Potentiale der Herten Süden bietet und welche Chancen das vom Nutzungsmanagement entwickelte Geschäftsfeld „Erlebnispädagogik Herten-Süd“ beinhaltet.

An rund zehn Stationen werden die zur Neuansiedlung anstehenden „Erlebnis“-Unternehmen  im Rahmen der Expedition einen ersten Eindruck von ihren Geschäftsideen und ihrer Kreativität geben. In den abendlichen Gesprächen am Lagerfeuer können vor allem die Bürger aus dem Stadtteil die Eindrücke vertiefen, die neuen Akteure besser kennenlernen, neue Informationen bekommen und vielleicht Bündnisse für gemeinsame Projekte schmieden.

 

STAND: 08/09/2011

Linie